«Innovation Day» an der Empa für die Textilbranche
KMU erhalten Unterstützung durch die Wissenschaft
Legende: Gold und Silber: Schmutz abweisende Beschichtung auf Kravatten als Beispiel einer erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen einem KMU und der Empa.
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Für KMU können viele Wege zu neuen, marktfähigen Ideen führen. Gemäss Maike Scherrer von der Universität St. Gallen ist in erster Linie ein «innovationsfreundliches Klima» zu schaffen, so dass sämtliche Mitarbeitenden motiviert sind, eigene Ideen einzubringen. Um ein erfolgreiches Produkt zu entwickeln und zu vermarkten, müssten KMU ausserdem ihre Kunden sowie den Markt, in dem sie sich bewegen, genau kennen. Ein Faktor, bei dem die St. Galler Hochschule den KMU gerne ihre Unterstützung anbietet. Scherrer: «Die beste Idee nützt nichts, wenn damit nichts verdient wird.» | |||
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Kleine Unternehmen im Fokus der Förderpolitik des Bundes Dabei sind gerade für KMU neue Produkte wichtig, denn sie fördern Gewinn, Wachstum, Image – und damit nicht zuletzt die Motivation der Mitarbeitenden. Die Schweiz steht im europaweiten Index zur Innovationsleistung seit Jahren auf Platz zwei. Damit diese Platzierung gehalten werden kann, müssten vor allem kleinere Unternehmen gefördert werden, betonte Ingrid Kissling-Näf, Leiterin der Förderagentur für Innovation (KTI). Denn fehlendes Kapital sei für KMU häufig ein wesentlicher Bremsstein für Innovationen. Hier wolle die KTI mit der Finanzierung von angewandten Forschungsprojekten an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Wirtschaft helfen. Im vergangenen Jahr hat die KTI 270 Unternehmen unterstützt, 78 Prozent davon waren KMU. Ab 2009 stehen den Unternehmen zudem bereits bei der Projekteingabe Experten zur Seite, was sich vor allem für KMU mit geringer Erfahrung im Innovationsbereich auszahlen dürfte. |
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Lassen sich in der Schweiz keine geeigneten F&E-Partner finden, sind Unternehmen gezwungen, im Ausland nach Unterstützung zu suchen. Doch wie finden sie im internationalen Umfeld den richtigen Partner für Technologie oder Entwicklung? Und wie gelangen KMU an wichtige Informationen über Entwicklungen aus dem Ausland? Das internationale Pendant zur KTI ist Euresearch. Es bietet KMU die Möglichkeit, an internationalen Innovations-Netzwerken teilzuhaben und vermittelt mögliche Partner für geplante Projekte im Ausland. «Wir können Unternehmen helfen, bei der Suche nach möglichen Partnern effizienter vorzugehen», erklärt Cédric Höllmüller von Euresearch. Dies durch so genannte Section Groups in den Datenbanken, die verschiedenen Branchen zugeteilt sind, beispielsweise Textilien. Auch nachdem ein Partner gefunden wurde, bietet Euresearch Unterstützung, etwa bei Verhandlungen. «Es kann sein, dass es dabei Schwierigkeiten gibt, weil es im Ausland ist, weil es eine andere Kultur ist, oder Sprachprobleme hinzukommen. Auch da können wir unterstützen.» |
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Erfolgreiche Projekte zeigen: Die Empa ist die richtige Innovationspartnerin Am «Innovation Day 2008» wurden neben zahlreichen Kontaktmöglichkeiten auch einige erfolgreiche Produkte vorgestellt, die in Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Forschungsinstitutionen entstanden waren. Die Firma Weisbrod-Zürrer AG beispielsweise gelangte auf der Suche nach neuen Technologien für Schmutz abweisende Krawatten an die Empa. Eine F&E-Partnerschaft wurde vereinbart – und nach nur eineinhalb Jahren war das neue Produkt unter dem Namen Cocoontec® marktreif und ist seitdem im Handel. «Das war kein KTI-Projekt», erklärt Oliver Weisbrod in seinem Referat. «Es war kein so grosser Umfang, dass wir daraus ein Grossprojekt hätten machen müssen. Die Empa konnte das mit einer kleinen Auftragsforschung erledigen.» Ein weiteres Projekt hat die Empa zusammen mit der Firma Unico swiss tex GmbH realisiert, eine Technologie, die es ermöglicht, Kühlelemente in Textilien einzuarbeiten. |
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Dies führte schliesslich zur Herstellung von Kühlbekleidung für Multiple-Sklerose-Betroffene. Seit April letzten Jahres ist auch dieses Produkt erfolgreich auf dem Markt. Innovative Projekte wie diese, aber auch Anlässe wie der «Innovation Day 2008» veranschaulichen, dass auch für KMU Möglichkeiten bestehen, trotz beschränkter Ressourcen Innovationen erfolgreich auf den Markt zu bringen.
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